80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag Horst Bingels wurde seiner zweifach gedacht. Im Hessischen Literaturforum im Mousonturm gestaltete dessen Leiter Harry Oberländer einen Abend unter dem Titel „Der Bingel, den wir kannten“, u.a. mit Hanne Kulessa und Safiye Can, die Bingels Lyrik vortrugen bzw. kommentierten. Die Hauptrede des Abends hielt sein Weggefährte seit der Zeit in der Stierstädter Eremiten Presse des VauO Stomps, Uve Schmidt:

>>> Uve Schmidt - Eine Geburtstagsrede zum 80. Geburtstag von Horst Bingel

 

Wolfgang Schopf, der Leiter des Literaturarchivs im Archiv der Frankfurter Goethe-Universität, kuratierte die Ausstellung „Staubdecken / Wortwolken“ im „Fenster zur Stadt -  Margarete“. Sie gab einen Überblick über Horst Bingels Werk und über die ersten Funde bei der Sichtung seines schriftstellerischen Erbes. Das Journal Frankfurt und die Frankfurter Rundschau besuchten die Ausstellung:

>>> Journal Frankfurt: Ausstellung Im Fenster zur Stadt - Wer war Horst Bingel?

>>> Frankfurter Rundschau: Literatur Horst Bingel - Fenster zur Stadt