Horst Bingel (1933-2008) - Schriftsteller: Frankfurter Forum für Literatur

Seit 1965: Frankfurter Forum für Literatur

Horst Bingel initiierte das Frankfurter Forum für Literatur, um außerhalb der bestehenden Gruppen wie z.B. der Gruppe 47 Literatur zu verbreiten, einer breiteren Schicht von Lesern Zugang zu ermöglichen. Besonders aktiv war das Forum während der Jahre 1965 bis 1968.
Er organisierte mit dem Forum 1966 und 1967 erstmals Autorentreffen, bei denen Schriftsteller aus Westeuropa mit ihren Kollegen aus Ost- und Süd­osteuropa zusammenkamen. 
Er veranstaltete 1968 die internationale "Literarischen Messe" der Avantgarde im Frankfurter Römer. 
Er ließ zur 25. Frankfurter Buchmesse 1973 eine Büchertram fahren und Literatur-Litfasssäulen aufstellen.
Er veranstaltete Lesungen auf der Baustelle des U-Bahnhof Hauptwache und in der Werkhalle der Firma Messer-Griesheimn.