Literaturlöwe 2021

Der "Hessische Literaturlöwe 2021" ging an Barbara Bingel, die Vorsitzende dieser Stiftung.

Auf der Seite von „hr2 Literaturland Hessen“ wurde die Auszeichnung folgendermaßen begründet: 
Sie organisiert Literaturveranstaltungen wie die "Hochstädter Lyriknacht", fördert junge Autor*innen und bringt Literaturprojekte in die Schule: Für ihr Engagement in der Literaturförderung wird die ehemalige Lehrerin Barbara Bingel jetzt mit dem "Hessischen Literaturlöwen" ausgezeichnet.

Der Preis will Personen sichtbar machen, die sich in besonderer Weise im Literaturland Hessen verdient machen. „Es gibt so viele engagierte Menschen in Hessen, die ehrenamtlich in kleinen Literaturhäusern und Vereinen arbeiten“, sagt Joachim Seng. Er ist Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen, der den Preis vergibt. An Barbara Bingel und der von ihr geleiteten Horst-Bingel-Stiftung sei vor allem der Einsatz für junge Autor*innen bemerkenswert und das Bemühen, auch unbekannte Werke zeitgenössischer Schriftsteller*innen vor dem Vergessen zu bewahren.

Hier ein kurzes Interview, geführt Mario Scalla anlässlich der Auszeichnung, die am 30. Mai, dem „Tag für die Literatur und die Musik 2021“, bekannt gemacht wurde:

  • Hessischer Literaturlöwe 2021

    Porträt der Preisträgerin Barbara Bingel