Posthum

Vom 2. bis 22. Oktober gibt es eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Offenbach am Main.

Vernissage am Mittwoch, 04. Oktober 2023, 18.00 Uhr.

Bilder von der Ausstellung

  • Horst Bingel, Den Schnee besteuern. Gedichte. Werner Bucher und Virgilio Masciadri (Hg.), orte-Verlag 2009
     
  • Horst Bingel, Stafettenlauf. Gedichte aus dem Nachlaß mit Holzschnitten von Johannes Vennekamp. Corvinus Presse, 2011
     
  • Horst Bingel, Felsenmeer. Gedichte 1985 bis 2008. axel dielmann – verlag. Kommanditgesellschaft in Frankfurt am Main, 2023

Felsenmeer von Horst Bingel

WO: Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. 

WANN: Di., 26.09.2023 - 19:30 

Preis: Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten im Buchladen am Freiheitsplatz, unter 0 61 81 / 2 81 80, per eMail an buchladen@freiheitsplatz oder über unsere Website 

Lyrik von 1985 bis 2008 - eine Buchvorstellung

Horst Bingel war Schriftsteller und Grafiker und verfasste zahlreiche Gedichte. Er lebte von 1933 bis 2008, seine Jugendzeit verbrachte er in Hanau. Er besuchte die Hola und studierte bei Reinhold Ewald Malerei und Bildhauerei an der Staatlichen Zeichenakademie. Sein erstes Gedicht „Winter“ schrieb er in Hochstadt an die Wand und veröffentlichte es später im Hanauer Anzeiger. Anlässlich seines 90. Geburtstages erscheint nun der Gedichtband „Felsenmeer“ mit einer Auswahl aus den Jahren 1985 bis 2008. Diese Texte zeigen jene Stimmlage, für die Bingel als Dichter beliebt war: von der Freude am Alltäglichen und der mitunter fast bubenhaften Unmittelbarkeit bis hin zu seiner entschlossenen politischen Sicht. Die Gedichte scheinen zunächst ganz in ihrer Entstehungszeit, den 1980er bis 2000er Jahren verwurzelt; sie vermitteln allerdings eine Unruhe, die auf bohrende Weise bis zu uns her reicht. Verleger Axel Dielmann, Barbara Bingel und Autorin Jutta Wilke stellen den Band gemeinsam vor.

Eine Veranstaltung der Horst Bingel-Stiftung für Literatur e.V.

©2023 Buchladen am Freiheitsplatz

Internationales Forum für Literatur 1967 | Öffentliche Lesung auf der Baustelle des U-Bahnhof Hauptwache

Hr2 Kultur sendete am 06.05. im Vorfeld der hessenweiten Aktion „Ein Tag für die Literatur“ einen „Archivschatz“: Eine Aufnahme von 1967, als Horst Bingels „Internationales Forum für Literatur“ eine Lesung mit Diskussion auf der Baustelle des U-Bahnhof Hauptwache veranstaltete. 

Man kann sie sich noch für 3 Monate unter diesem Link anhören:
Internationales Forum für Literatur 1967 | Öffentliche Lesung auf der Baustelle des U-Bahnhof Hauptwache - Audio: | hr2.de | Podcasts

Lyrical Moments

Am Samstag, 20. Oktober 2022, stellen Dalibor Markovic und Barbara Bingel die CD "lyrical moments" auf der Frankfurter Buchmesse vor.  11.00 Uhr, Halle 3.1 // Stand D106.

->Flyer als PDF hier

 

Horst Bingels Gedichte bleiben aktuell.

Der Saxofonist Stephan Völker hat einige davon vertont und somit „Lyrical Moments“ geschaffen.
Mit seiner Band „jazzed:up“ und dem Lautpoeten Dalibor Markovic wird er sie zu Gehör bringen.

Mittwoch, 20.07.2022
19.30 Uhr

Evangelische Kirche Hochstadt
Hauptstraße 4
63477 Maintal-Hochstadt

Flyer hier oder auf Bild klicken

6. Oktober 2023 – 90. Geburtstag von Horst Bingel – Zeit, sich an ihn zu erinnern

Anlässlich des Neunzigsten hat hr2 einen 50minütigen Mitschnitt der 13. Hochstädter Lyriknacht gesendet.
Wer die gesamte Veranstaltung nachhören möchte findet sie unter Veranstaltungen…

Im September erschien posthum im Dielmann Verlag der Gedichtband Horst Bingel, Felsenmeer.